Tierpark Gotha erhält Grünes Klassenzimmer

Lernen zwischen Tieren
Tierpark Gotha erhält Grünes Klassenzimmer

Im Tierpark Gotha gibt es etwas Neues zu entdecken – Nahe des Wolfs- und Storchengeheges können die Tierparkbesucher seit einigen Tagen das „Grüne Klassenzimmer“ bestaunen. Mit großer Unterstützung des Sparkassen-Giroverbandes Hessen-Thüringen und des Fördervereins Tierpark Gotha konnte der Bau des kleinen Holzhauses im Juni endlich erfolgen. Mit dem „PS-LOS-SPAREN“ unterstützt der Sparkassen-Giroverband unter anderem gemeinnützige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales und so darf sich nun auch der Tierpark über die neue Errungenschaft freuen. „Wir sind stolz, dass wir im Tierpark nun eine wetterfeste Anlaufstelle für unsere Besucher haben und für mich ist die Realisierung des Klassenzimmers ein tolles Abschiedsgeschenk“, freut sich der ehemalige Tierparkleiter Roland Walther, der Ende Juni seinen Ruhestand antrat.
Gerade einmal zwei Tage hat die Umsetzung des Holzkonstruktes gedauert. Die einzelnen Teile des Hauses wurden zwar geliefert, doch der Zusammenbau erfolgte in Eigenarbeit. Dabei habe der Tierpark für den Aufbau tatkräftige Unterstützung aus dem Familien- und Freundeskreis des Tierpark-Fördervereins, aber auch von regionalen Unternehmen erhalten.

KulTourStadt-Chef Christoph Gösel ist ebenfalls dankbar für die großartige Unterstützung des Sparkassen-Giroverbandes Hessen-Thüringen und des Fördervereins Tierpark Gotha. Er sieht das Grüne Klassenzimmer vor allem als einen Ort für Bildungsvermittlung.  Gerade bei schlechtem Wetter sei das Klassenzimmer eine gute Alternative zu den klassischen Führungen. „So kann man den Rundgang einfach nach drinnen verlegen und die Besucher erfahren bei Vorträgen trotzdem viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner unseres kleinen Zoos“, erklärt Gösel.

Er könne sich jedoch auch vorstellen, das kleine Holzhaus zukünftig für Kindergeburtstage und Tagesveranstaltungen zu nutzen. Dafür gäbe es im Haus sogar einen Feuerplatz, an dem man grillen kann. Für den einen oder anderen Besucher mag das Grüne Klassenzimmer auf den ersten Blick klein wirken. Allerdings bietet es innen genug Raum, sodass zahlreiche Kinder, aber auch Erwachsene einen Platz finden. Auf diese Weise eignet es sich vor allem für Tagesausflüge von Schulklassen, die ihr normales Klassenzimmer einmal gegen das Lernen „im Grünen“ tauschen möchten.
Vorträge und Termine für die Buchung des Klassenzimmers sind ab dem kommenden Schuljahr telefonisch unter 03621 / 510 460 möglich.

Öffnungszeiten: täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr
Kontakt:
Tierpark Gotha
Töpfleber Weg 2,
99867 Gotha
03621 / 510 460
tierpark@kultourstadt.de